Home Browserprobleme zurück vorwärts Website   nix

Unsere Fotoausrüstung

Die Anfänge

Die älteren Fotos, d.h. von Ägypten, Hochzeit und Ballonfahrt, sind mit folgenden Kameras entstanden:

Als Alexander dann ein halbes Jahr alt war, gab die Fuji ihren Geist auf (sie wollte keine Smart-Media-Karte mehr beschreiben), und wir haben sie durch eine ersetzt. Sie ist schon etwas schneller als die Fuji, aber immer noch zu langsam für ein laufen lernendes Kind. Daher mußte im Herbst 2003 eine digitale Spiegelreflex-Kamera (Canon EOS 10D) her.

Da wir auf eine Kompakte Kamera nicht verzichten wollten, ist Casio ist dann einer

gewichen.

Die digitalen Spiegelreflexkameras

Von der 10D stammen die meisten Fotos bis 2006 im Bereich Alexander und Valentin. Wir haben/hatten folgende Ausrüstung

Zwischenzeitlich hatten wir noch ein Sigma 28-200mm F3.5-5.6 Compact Hyperzoom Macro Aspherical IF, dessen Bildqualität verglichen mit den Canons und dem Tamron sichtbar abgefallen ist (der Preis aber auch). Der Upgrade auf das lichtstarke Tele und das Tamron-Makro hat sich schon gelohnt. Die beiden alten Sigma-Objektive der EOS 1000FN führten zu dem berüchtigten "ERROR 99", so dass wir sie zusammen mit dem Analog-Body verkauft haben.

Der Sigma-Blitz funktioniert meist gut, ganz selten kommt es zu Ausreißern bei der Belichtung. Während eines Garantieaufenthalts des Sigma-Blitzes kam dann der 580EX von Canon dazu, dessen Bedienung mir besser gefällt (besonders praktisch finde ich den eingebauten Reflektor für „Catchlights” beim indirekten Blitzen). Beide Blitze verstehen sich als Master und Slave. Von der EOS 7D können sogar beide gleichzeitig ferngesteuert werden.

Leider mußte bei meiner 10D nach schon ca. 13.000 Bildern der Verschluß erneuert werden (für etwa 300 Euro). Der Upgrade auf die 30D und dann die 40D brachte mir vor allem eine bessere Bedienung (die zusätzlichen Megapixel mußten mitgekauft werden).

Den Kenko-Telekonverter habe ich hin und wieder eingesetzt, bisher kann ich sagen, dass er sowohl mit dem Canon-Tele also auch dem Tamron-Makro funktioniert. Beim Tamron erscheint erstaunlicherweise in den EXIF-Daten immernoch 90mm Brennweite, während beim Canon wird umgerechnet wird (280 mm). Auch die Blende wird vermutlich beim Tamron nicht richtig umgerechnet, so dass mit der Belichtungskorrektur eingegriffen werden sollte. Die Bildqualität ist OK.

Home Browserprobleme zurück vorwärts Website   nix