Home Fotoausrüstung zurück nix     nix

Technische Informationen zu unserer Webseite

Software zur Seiten-Generierung

Damit die Seiten ein einheitliches Layout haben (Stylesheets hätten dafür allein nicht gereicht) und die Navigation zwischen den Seiten funktioniert, hat Ina in Java währende des Mutterschutzes bei Alexander ein mittlerweile größeres Progrämmchen geschrieben. In verschiedenen Property-Files steht die Beschreibung der Seiten, daraus werden dann die HTML-Seiten mit allen Links, Menüs, Fotos usw. generiert. Dateien werden nur geschrieben, wenn sie sich ändern, was den Abgleich mit der Webseite erheblich vereinfacht.

Ein schöner Seiteneffekt war, daß sich Ina mal mit Interfaces, abstrakten Klassen und größeren Vererbungshierarchien austoben konnte. Wenn sie mal wieder viel Zeit hat, kann sie noch eine Pflege-Oberfläche für die Property-Files schreiben.

Eine weitere Herausforderung liess sich nur mit Javascript lösen: Das direkte Aufrufen einer Seite durch „tiefe Links” sollte auch die umgebenden Frames mit dem Menü dazu laden.

Weitere Software-Tools

Es gibt so verschiedene Werkzeuge, die uns bei der Erstellung der Webseite helfen:

Die Icons und Hintergrundbilder auf der Webseite sind übrigens mit wenigen Ausnahmen „handgemalt”.

Hoster

Nachdem unser erster Hoster GiWeb pleite gemacht hat, waren wir bei Webspace 4 all und sind nun bei Sysprovide recht zufrieden. Seit einiger Zeit haben wir eine weitere Domäne und zusätzlichen Webspace, der zuerst bei xtreme hosting und aktuell bei publicomp gehostet wird.

Impressum

Eigentlich ist es überflüssig, da jede „WhoIs”-Datenbank reichlich Informationen liefert (Beispiel). Unten links findet man dennoch unsere Anbieterkennzeichnung.
Home Fotoausrüstung zurück nix     nix